Wo die Ahr entspringt: Rundwanderung um Blankenheim

Heute, am 11.09.2016, geht es wieder auf eine Tageswanderung, die von Katharina Arndt geführt wird: Rund um Blankenheim.

Ich habe als Mann wieder einmal den Vorzug, mit vier Frauen allein wandern zu dürfen. Das ist nicht immer leicht, aber ich habe mir vorgenommen, auch bei intimsten Frauenthemen kräftig mitzumischen!

Wir parken an einem verlassen wirkenden Supermarkt und machen uns auf den Weg durch verschiedene Stadttore in das Zentrum von Blankenheim.

Am Kölner Hof in Blankenheim
Am Kölner Hof in Blankenheim
Tor in Blankenheim
Tor in Blankenheim
Treppe zur Ahrquelle
Treppe zur Ahrquelle
Ahrquelle
Ahrquelle
Ahrquelle
Ahrquelle

Eine steile Treppe führt uns hinab zur Ahrquelle. Hier ahnt man noch nicht, dass das Tal dieses Flusses wunderbare Weine hervorbringt.

Wir wandern weiter durch das romantische Blankenheim, vorbei am Brückenheiligen in der Johannesstraße bis zum Teich, in dem riesige Fische schwimmen.

In Blankenheim
In Blankenheim
In Blankenheim
In Blankenheim
Johannes Nepomuck
Johannes Nepomuck
Burg in Blankenheim
Burg in Blankenheim
Künstler-Atelier in Blankenheim
Künstler-Atelier in Blankenheim

An der Ahr entlang geht es durch einen Tunnel und bergauf Richtung Reetz. Bevor wir die Kuppe erreichen und Reetz sehen können, machen wir Rast und biegen danach rechts ab, um wieder hinunter in das Ahrtal zu wandern.

Juanita Banana
Juanita Banana
Rast in der Nähe von Reetz
Rast in der Nähe von Reetz

In der Nähe der Nonnenbachmündung überqueren wir die B258 und folgen dem Nonnenbach etwa 800 Meter. Die hübschen, aber giftigen Herbstzeitlosen blühen am Wegesrand.

Herbstzeitlose
Herbstzeitlose
Rast mit Aufgesetztem
Rast mit Aufgesetztem
Rast mit Aufgesetztem
Rast mit Aufgesetztem

Wir wenden uns nach rechts. An einem Rastplatz stärken wir uns, bevor es den sehr steilen Anstieg hinauf zum Schillertsberg geht. Kathi hat wieder einmal ihren berühmt-berüchtigten Aufgesetzten mitgebracht. Sein Genuss vereinfacht es mir, mich an der Diskussion über die verschiedenen Symptome des weiblichen Klimakteriums zu beteiligen…

Nach dem äußerst steilen Aufstieg erreichen wir eine Wiese, auf der zwei Pferde mit ihren Fohlen weiden. Die Stuten haben zum Schutz vor den lästigen Bremsen Decken auf dem Rücken und Netze um den Kopf.

Pferdekoppel
Pferdekoppel
Säugendes Fohlen
Säugendes Fohlen
Raupe der Ahorn-Rindeneule
Raupe der Ahorn-Rindeneule

Im nahegelegenen Wohngebiet findet Marianne eine wunderschöne Raupe. Aus ihr wird einmal eine Ahorn-Rindeneule, die gar nicht mehr so hübsch aussieht.

Zurück in Blankenheim stärken wir uns im Eiscafé mit Eis und leckerem Flammkuchen Elsässer Art.

Nach einem Bummel durch die Altstadt fahren wir zufrieden über den schönen Wandertag nach Hause.

In Blankenheim
In Blankenheim
In Blankenheim
In Blankenheim

Vielen Dank an Katharina für die schöne Wanderung und an alle Mitwanderinnen für die interessanten Gesprächsthemen…!

Hier geht es zur Bildergalerie der Wanderung: Bilder von der Wanderung

Und hier die Karte mit der  ca. 9 km langen Wandertour:

Als KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Zur Ahrquelle und Rundwanderung um Blankenheim

Karte wird geladen - bitte warten...

| | km | | /km | +m -m (netto: m) | GPX-Datei herunterladen GPX-Datei herunterladen
Zur Ahrquelle und Rundwanderung um Blankenheim: 50.432580, 6.660032

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.